Vorsorgeuntersuchung

Vielen Versicherten ist nicht bekannt, dass ihnen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen als Kassenleistung zustehen, die der Früherkennung häufig auftretender Erkrankungen bzw. deren Risikofaktoren dienen und für die sie gern einen Termin bei uns vereinbaren können. Einige dieser Vorsorgeprogramme möchten wir Ihnen hier vorstellen.

Check-Up 35

Der Check-up 35 beinhaltet ein ausführliches Gespräch, die Untersuchungen und eine abschließende Beratung. Die Dokumentation der Untersuchung erfolgt ausschließlich in der Patientenakte. Folgende Untersuchungen werden durchgeführt:

• Klinische Untersuchung (Ganzkörperstatus)
  • Abhören von Herz und Lunge
  • Abtasten des Bauchraumes
  • Beurteilung des Bewegungsapparates, der Haut und der Sinnesorgane
  • Impfanamese
  • Blut-Untersuchungen (vollständiges Lipidprofil: Gesamtcholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin, Triglyceriden)
  • Urin-Untersuchungen (auf Eiweiß, Glukose, Nitrit, rote und weiße Blutkörperchen)

Abschließend informiert der Arzt über die Ergebnisse der Gesundheitsuntersuchung und erstellt ein individuelles Risikoprofil. Darüber hinaus gibt er Hinweise für eine gesunde Lebensweise im Alltag. Bei Verdacht oder Diagnose einer Krankheit folgen weiterführende Untersuchungen oder die entsprechende Behandlung.

Hautkrebsvorsorge

Auch das Hautkrebsscreening wird für Frauen und Männer ab 35 Jahren alle zwei Jahre angeboten und entsprechend von der Krankenkasse übernommen. Es dient dem frühzeitigen Entdecken krebsverdächtiger Hautveränderungen. Bei Auffälligkeiten, erfolgt eine Vorstellung beim Dermatologen.

J1 – Check-Up für Jugendliche

Für Jugendliche im Alter von 12-14 Jahren wird eine Vorsorge Untersuchung angeboten. Der Check beinhaltet eine Anamnese (gab es schon irgendwelche Erkrankungen, gesundheitliche Probleme), eine körperliche Untersuchung, die Kontrolle des Impfstatus und ein Gespräch.

Darmkrebsfrüherkennung

Vom 50. bis zum 54. Lebensjahr besteht jährlich ein Anspruch auf einen Stuhltest auf okkultes Blut. Ab dem 55. Lebensjahr findet nach ausführlicher Beratung und Aufklärung in unserer Praxis ggf. eine Darmspiegelung (Koloskopie) beim Gastroenterologen statt, der Polypen, die unter Umständen bösartig entarten können, gleich abtragen und feingeweblich untersuchen lassen kann. Da Darmkrebs sich sehr langsam entwickelt, ist – sofern sich bei der ersten keine Auffälligkeiten ergeben haben – 10 Jahre später eine neuerliche Koloskopie vorgesehen. Anstelle der Darmspiegelungen kann alle zwei Jahre eine Stuhluntersuchung auf Blut in meiner Praxis durchgeführt werden, die größte Sicherheit bietet jedoch die Vorsorge-Koloskopie.

Früherkennung Bauchaortenaneurysmen

Gesetzlich krankenversicherte Männer ab 65 Jahren haben seit Anfang 2018 Anspruch auf eine einmalige Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung von Aneurysmen der Bauchschlagader.

Männer sind wesentlich häufiger von einem Bauchaortenaneurysma betroffen als Frauen. Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge haben etwa zwei Prozent aller Männer zwischen 65 und 75 Jahren ein Aneurysma der Bauchschlagader.

Krebsvorsorge beim Mann

Bei Männern wird ab dem 45. Lebensjahr im Rahmen der jährlichen Vorsorge die rektale Untersuchung empfohlen mit Austastung des Rektums und der Prostata, um Veränderungen bzw. Raumforderungen möglichst frühzeitig zu erkennen.

DMP - Disease Management

Unter dem Begriff DMP versteht man spezielle Programme für chronisch Erkrankte.

CORONA-IMPFUNG

angepasste bivalente Corona-Impfstoffe für alle Boosterimpfungen

Vorsorgeprogramme

Hautkrebsvorsorge, Check-up 35, Darmkrebsvorsorge, Früherkennung Bauaortenaneurysma, Check-up für Jugendliche

Gesundheitsleistungen PLUS

Im Rahmen unserer „Gesundheitsleistungen PLUS +“ bieten wir Ihnen sogenannte Individuelle-Gesundheitsleistungen (IGeL-Leistungen) an.